Schulentwicklungsarbeit in den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 Weiterarbeit an unserem Schulprogramm 2018/2019
-  Konzeptüberarbeitung im Bereich "Deutsch"- schriftlicher Sprachgebrauch
- Kriterien der Leistungsbewertung
- Leistungskonzept
- verbindliche Lesezeit "3 x 20 Minuten" pro Woche (Maßnahme des Ministeriums zur Stärkung der Basiskompentenzen in der Primarstufe)
- Einführung der Grundschrift
 

-  Weiterentwicklung der Konzepte- individuelle Förderung
- inklusive Bildung
- Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen
 

-  Weiterentwicklung des Konzeptes für das Kinderbildungshaus- Struktur des Kinderbildungshauses
- Aktivitäten
- Gewinnen neuer Kooperationspartner
- inhaltliche Weiterarbeit an verschiedenen Themenbereichen
- Fortführung der Bewegungstage
- Fortführung der Arbeit in den Arbeitskreisen (MINT, Sprache, MIKA ...)
 

-  Fortführung des Arbeitskreises "Grundschule - weiterführende Schulen"- gelingender Übergang
- Lernarrangements
- Unterrichtsmethoden
- Kinderbildungshaus
- Begabungsförderung
- Binnendifferenzierung
- ...
 

-  Musikalische Grundschule- Aktualisierung des Aktionsplanes für das Schuljahr 2023/34
- Evaluation
 

-  Schulbuchanalyse- Auswahl und Einsatz von neuen Unterrichtsmaterialien in unterschiedlichen Fächern (Sachunterricht, Englisch, Deutsch, Sprachförderergruppe ...)
- Im Schuljahr 2023/24 starten wir mit dem neuen Englisch-Lehrwerk "Flex and Flory 3"
 

-  Überarbeitung der schuleigenen Arbeitsplänehier informieren wir demnächst über den aktuellen Arbeitsstand 

-  NEU- Start eines weiteren Durchlauf des "FFP-Projektes" (Evaluierung, Nominierung ...)
- Praktische Umsetzung und Nutzung des entwickelten Schul- und Raumkonzeptes "Gib mir Raum!" - "...Räume schaffen!"
- Weiterarbeit am neuen Medienkonzept
- Ausbau und Nutzung der Lernwerkstatt
 
 - Nutzung der Lern- und Leselandschaften mit der von den Kindern sehr gut angenommenen neuen Schülerbücherei
- Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Weiterarbeit im Projekt LemaS
- "Schrift.Sprach.Forscher."
- ...
 









