Telefonische Erreichbarkeit:
Sekretariat der KGS Nieheim: 05274 / 95 37 20    OGS: 05274 / 95 37 229

• Betreuungsmaßnahmen: 7.30 bis 13.05 Uhr

62 Kinder nehmen im Schj. 2023/24 an der Betreuungsmaßnahme 7.30 - 13.05 Uhr teil. Es besteht auch schon eine Warteliste!

Das gemeinsame Spielen, drinnen oder draußen, steht bei der Betreuungsmaßnahme im Vordergrund.

Träger der Maßnahme ist auch hier die AWO - Kreisverband Höxter e. V.

• Betreuungszeiten der OGS

Die Kinder der OGS werden montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr betreuut.

• Kosten

Die Kosten sind abhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten und liegen zwischen 0 € bis 150,-- €,  zzgl. Essensgeld. Gegessen wird gemeinsam in der Mensa des Nieheimer Schulzentrums.

• Leitung und Team der OGS

Am 29.09. 2023 wurde Frau Lisa Koch als Leitung der OGS verabschiedet. Wir danken ihr für ihren langjährigen sowie stets engagierten Einsatz zum Wohl der Kinder.

Frau Barbara Brok ist seit Oktober 2023 die Leiterin der „Offenen Ganztagsschule“ .

Das weitere Mitarbeiterteam setzt sich aus Frau Sarah Hiller, Frau Yvonne Lenschen, Frau Silvia Linsen,  Frau Monika Müller, Frau Wiltrud Tewes, Frau Jannette Weber zusammen.

Verstärkt wird das Team durch Jahrespraktikantinnen sowie -je nach AG-Angeboten- durch Honorarkräfte.

• Offene Ganztagsschule seit dem Schuljahr 2009/2010

Als Fortentwicklung des bestehenden Betreuungskonzeptes wurde zum Schuljahr 2009/2010 die Umstellung auf eine „Offene Ganztagsschule“ („OGS") realisiert.

Wir starteten mit einer Gruppe von ca. 33 Kindern. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 60 Kinder unsere "Offene Ganztagsschule".

• Organisatorisches - Angebote

Neben freiem Spiel, dem regelmäßigen Mittagessen und einer kompetenten Hausaufgabenbetreuung, werden besondere Projekte für die Kinder angeboten (Bereiche: Musik/Sport/Schwimmen/Lesen/PC/Kunst...), die die jeweiligen Begabungen und Fähigkeiten fördern und weiterentwickeln können.

• Trägerschaft

Die Trägerschaft hat die AWO - Kreisverband Höxter e. V., in Zusammenarbeit mit der Stadt Nieheim übernommen. Die AWO und die Stadt Nieheim sind damit verantwortlich für die administrative Organisation und die Durchführung.